Fehlermeldung: Diese Karte ist nicht aktiv – daran kann es im Prepaid Bereich liegen – Im Prepaid Bereich gibt es leider hin und wieder das Problem, dass eine Simkarte nicht genutzt werden kann, weil eine Fehlermeldung kommt und die Handys und Smartphones melden, dass die Simkarte nicht aktiviert ist. Dies kommt häufiger vor, als man denkt und ist natürlich vor allem dann ärgerlich, wenn man auf die Nutzung der Prepaid Sim angewiesen ist. So schreibt ein Kunde bei der Telekom:
Hi zusammen, ich habe seit gestern meinen neuvertrag mit SIM + Handy bekommen. Leider ist die SIM immer noch nicht aktiviert, iPhone sagt immer keine SIM eingefügt (…) ich weiß, das die Karte in den 24h aktiviert wird aber irgendwie ist es doch sehr lange. Normal?
Und im o2 Forum schreibt ein Nutzer:
ich habe mir eine kostenlose O2 Prepaid-Karte bestellt und vor 4 Tagen erhalten. Die Karte kann auf der Webseite freischalten.o2.de wegen des „technischen Fehlers“ seit 4 Tagen nicht aktiviert werden. Heute war ich beim o2-Shop vor Ort, der Mitarbeiter hat gemeint, dass er die Karte auch nicht aktivieren kann, da die mit Prepaid nicht mehr arbeiten. WAS IST DENN LOS? Warum schicken Sie mir eine Karte, die ich nicht nutzen kann?
In solchen Fällen geht es dabei meistens nicht um einen technischen Defekt, sondern in der Regel bedeutet diese Fehlermeldung, dass die Prepaid Karte noch nicht für das entsprechende Netz frei geschaltet wurde und damit nicht als reguläre Simkarte akzeptiert wird. Man kann daher den Prepaid Tarif (noch) nicht nutzen. In diesem Artikel wollen wir klären, woran das liegen kann und auch, was man dagegen tun kann.
Diese Fehlermeldung ist im Übrigen universell: man findet sich also sowohl bei den Telekom Prepaid Karten als auch bei den Vodafone Sim und den Prepaid Tarifen von O2. Auch die Discounter haben diese Fehlermeldung und in der Regel gibt es die gleichen Gründe für den Fehler wie bei den Netzbetreibern, es macht dabei auch keine Unterschied, ob man den Grundtarif oder eine Prepaid Allnet Flat gebucht hat.
HINWEIS: Nicht aktivierte Handykarten gibt es nicht nur im Prepaid Bereich, sondern sie kommen auch bei Laufzeittarifen vor. Auch dann kann es sein, dass eine Sim noch nicht freigeschaltet wurde (beispielsweise weil noch Unterlagen fehlen oder es der Mitarbeiter schlicht vergessen hat). Auch in dem Fall kommt der gleiche Fehler. Die Meldung „Sim nicht aktiviert“ ist also nicht nur ein Prepaid Problem.
Diese Karte ist nicht aktiviert – daran liegt es meistens
Die Fehlermeldung „Sim Karte nicht aktiviert“ (oder auch in einige anderen Schreibweisen) hängt meistens mit dem Zwang zu Aktivierung und zur Kontrolle des Ausweises der Kunden zusammen. Bevor man die Simkarte im Prepaid Bereich nutzen kann, muss diese durch den Anbieter frei gegeben werden und dies passiert erst, wenn der Ausweis geprüft und gespeichert wurde. Anonyme Sim ohne Ausweis Kontrolle dürfen die Anbieter im Prepaid Bereich nicht mehr verkaufen.
Leider gibt es in diesem Prüf-Prozess oft Probleme, da dieser oft von externen Anbietern durchgeführt wird und sowohl bei der Prüfung selbst als auch bei der Übermittlung der Daten an den Prepaid-Anbieter Schwierigkeiten auftreten können. Ist die Simkarte nach der Legitimierung nach 24 bis 48 Stunden immer noch nicht aktiv, sollte man in jedem Fall im Support der eigenen Anbieters nachfragen, was genau für ein Problem vorliegt.
Sollte man bisher noch keine Registrierung durchgeführt haben, zeigt die Fehlermeldung an, dass man erst dieses Prozess durchlaufen muss, damit man die Handykarte samt Prepaid Tarif nutzen kann. Daneben gibt es aber auch noch eine Reihe von anderen Problemen, die mit Prepaid Sim auftauchen können und die dann aber in der Regel für andere Fehlermeldungen sorgen:
- Kein Netz – dies liegt meistens nicht an der Simkarte an sich, sondern am Netz und dem Netzausbau des jeweiligen Anbieters. Man sollte daher den Netzausbau in der eigenen Region prüfen und auch checken ob eventuell Großstörungen im Netz vorliegen.
- Simkarte wird nicht erkannt – das könnte auf einen Defekt im Handy aber auch bei der Simkarte hindeutet. Teilweise gibt es diese Fehlermeldung auch, wenn die Simkarte gekündigt wurde und daher nicht mehr eingesetzt werden kann.
- SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die SIM-Karte nicht vom Mobilfunkanbieter registriert werden konnte. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z. B.: Die SIM-Karte ist defekt oder beschädigt. Die SIM-Karte ist nicht für das verwendete Smartphone oder Tablet geeignet. Der Mobilfunkanbieter hat die SIM-Karte gesperrt.
- SIM-Karte gesperrt Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die SIM-Karte vom Mobilfunkanbieter gesperrt wurde. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z. B.: Nichtzahlung der Rechnung. Überschreitung des Datenvolumens. Verlust oder Diebstahl der SIM-Karte. Es kann aber auch sein, dass die Simkarte aufgrund von Nichtnutzung abgeschaltet wurde – Prepaid Tarife haben kurze Laufzeiten und lassen sich daher auch vom Anbieter schnell kündigen.
Teilweise hängt eine fehlende Aktivierung auch mit der Bonitätsauskunft zusammen. Hat sich nachträglich bei der SCHUFA oder bei anderen Portalen ein Problem mit der Bonität des Kunden ergeben, kann der Anbieter mit der Registrierung der Sim und damit auch deren Aktivierung warten, bis sich diese Probleme geklärt haben.
Man kann auch versuchen, die App des Anbieters aufzurufen oder sich in den Kundenbereich einzuloggen. Oft gibt es dort mehr Informationen zu eventuellen Sperrungen oder Problemen des Tarifs und man bekommt Hinweise, an welcher Stelle man mit der Fehlersuche weiter machen sollte oder wie man das Problem direkt löst.
Bei inaktiven eSIM Prepaid Karte sollte man versuchen, den Aktivierungscode neu anzufordern und dann neu auf die eSIM zu laden. Gibt es dann auch noch Probleme, ist auch hier ein Kontakt mit dem Support des eigenen Anbieters sinnvoll.
Video: Sim Karte aktivieren
So aktiviert man eine Prepaid Sim am einfachsten
Um eine deaktivierte Prepaid-Karte wieder zu aktivieren, hängt der Prozess vom Anbieter ab. Allgemein kann man folgende Schritte unternehmen:
- Kontaktaufnahme mit dem Anbieter:
- Man ruft den Kundenservice an (Telefonnummer steht meist auf der Karte oder Website) oder besucht die Website des Anbieters.
- Man hält die Kartennummer und persönliche Daten (z. B. Name, Geburtsdatum) bereit.
- Grund der Deaktivierung klären:
- Häufige Gründe sind ein zu niedriges Guthaben, Nichtnutzung über einen langen Zeitraum oder Sicherheitsprobleme.
- Man fragt nach, warum die Karte deaktiviert wurde, um die richtigen Schritte einzuleiten.
- Guthaben aufladen:
- Oft reicht es, die Karte mit einem Mindestbetrag aufzuladen, um sie zu reaktivieren. Dies kann man online, per App oder in einem Geschäft tun. (Startguthaben hilft in dem Fall nicht weiter, weil es auch oft inaktiv geschaltet wird)
- Identitätsprüfung:
- Manche Anbieter verlangen eine erneute Verifizierung der Identität, besonders wenn die Karte lange inaktiv war.
- Fristen beachten:
- Wenn die Karte zu lange deaktiviert war (oft 6–12 Monate, je nach Anbieter), kann es sein, dass sie endgültig gesperrt ist und nicht mehr reaktiviert werden kann. In diesem Fall muss man eine neue Karte beantragen.
- Anbieter-spezifische Regelungen:
- Man prüft die AGB des Anbieters oder fragt direkt nach spezifischen Bedingungen. Zum Beispiel:
- Telekom: Oft reicht eine Aufladung, aber nach 15 Monaten Inaktivität kann die Karte endgültig deaktiviert werden.
- Vodafone: Reaktivierung ist meist innerhalb von 6 Monaten möglich.
- O2: Ähnliche Fristen wie bei anderen Anbietern; man kontaktiert den Kundenservice.
- Man prüft die AGB des Anbieters oder fragt direkt nach spezifischen Bedingungen. Zum Beispiel:
Prepaid Simkarte lässt sich nicht mehr aktivieren? Diese Rechte haben Verbraucher dennoch
In einigen Fällen kann man die Handykarte nicht mehr aktivieren und der Tarif ist gekündigt. Dennoch haben Nutzer in so einem Fall nicht Rechte und diese sollte man auch nutzen. So kann man die alte Rufnummer aus dem alten Vertrag mitnehmen, wenn die Kündigung und Deaktivierung noch nicht zu lange zurückliegt. Daher sollte man in jedem Fall dies versuchen – die Mitnahme der Rufnummer muss dabei kostenfrei sein. Dazu kann man sich eventuell noch vorhandenes Guthaben auszahlen lassen. Auch das ist bei einer deaktivieren und inaktiven Sim immer noch möglich. Kosten dürfen dafür ebenfalls keine entstehen.

Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?
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