Wie geht es weiter bei BILDmobil? Seit heute ist das Partnerporgramm des Unternehmens bei Affilinet pausiert und daher kann man davon ausgehen, dass die Vermarktung über Partner komplett eingestellt ist.
In der Nachricht von BILDmobil an die Partner heißt es:
… das Affiliate-Programm BILDmobil – D-Netz Prepaid Angebot (ProgrammID=6608) wird ab heute storniert und nicht mehr bei affilinet gelistet. Wir bitten Sie um Entfernung der Werbemittel (Banner bzw. Textlinks) dieses Programms aus Ihrer Website. …
Das Programm war bereits seit Ende 2017 pausiert, nun wurde es endgültig entfernt. Die Webseite von BILDmobil ist aber nach wie vor online und man kann natürlich auch die Simkarten weiter nutzen. Lediglich die Vermarktung über die Partner wurde eingestellt. Eine Erklärung dafür gibt es leider nicht.
Wichtig dabei: die Tarife sind weiter nutzbar und auch den Anbieter gibt es weiter. Man muss also (zumindest kurzfristig) nicht wechseln.
Langfristig gesehen ist diese Deaktivierung der Partnervermarktung allerdings kein gutes Zeichen. Oft ist sie der erste Schritt hin zur Abschaltung des Anbieters. Dies hat man beispielsweise bei ATU prepaid oder ntv-go so gesehen. Auch bei Simyo wurde die Vermarktung beendet und die Simkarten dann zu Blau umgestellt. Es gibt aber auch andere Beispiele. Netzclub und Fonic haben auch keine Vermarktung mehr und bestehen nach wie vor, stehen aber auch nicht mehr im Fokus und wurden schon länger nicht mehr weiter entwickelt.
Insgesamt stellt sich damit natürlich schon die Frage, wie es mit BILDmobil weiter geht. Es gibt mittlerweile mit BILDconnect eine andere Prepaid Marke aus dem gleichen Haus, die möglicherweise als Alternative einspringen soll. Genaues dazu ist aber noch nicht bekannt und es wäre sehr im Interesse der Kunden von BILDmobil, wenn das Unternehmen recht zeitnah mitteilt, wie die weitere Entwicklung aussehen soll.
Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.