UPDATE Discotel hat zum Januar 2024 das gesamte Tarifportfolio umgestellt und bietet KEINE Prepaid Angebote mehr an. Die Nachfolgenden Tarife sind also alles Alttarife, die man zwar noch nutzen, aber nicht mehr neu buchen kann! Wir empfehlen stattdessen die Tarife der O2 Prepaid Freikarte im gleichen Netz.
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
o2 my Prepaid Basic
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
o2 Prepaid M
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (20GB 300Mbit/s)
1 Monat
o2 Prepaid L
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 300Mbit/s)
1 Monat
[EINGESTELLT] Discotel Prepaid Tarife – Netz, LTE, Erfahrungen und das Kleingedruckte
Discotel ist als Marke bereits seit mehreren Jahren im Prepaid Bereich unterwegs und hatte sich in erster Linie mit günstigen 7,5 Cent Tarifen einen Namen gemacht, als diese Marke wirklich die billigsten Preis im Prepaid Segment dargestellt hatte. Mittlerweile gibt es Anbieter, die preiswerter sind und daher hat das Unternehmen den eigenen Tarif Anfang 2016 komplett überarbeitet und neu gestartet. Nicht nur der Preis wurde abgesenkt sondern auch die Leistungen erhöht und neue Tarifoptionen eingeführt. Damit ist die Discotel Prepaid Karte wieder eine der günstigsten Prepaidkarten auf dem deutschen Markt.
Der 6 Cent Prepaid Tarif von Discotel
Der 6 Cent Tarif von Discotel hat den Namen von den einheitlichen 6 Cent pro Gesprächsminute und SMS in alle deutschen Netz. Dazu gibt es keine Grundgebühr und keine längerfristige Vertragslaufzeit. Auch im Internet Bereich wird die Prepaidkarte mit 6 Cent pro MB abgerechnet.
Im Detail sieht der Prepaidtarif von Discotel wie folgt aus:
- 6 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
- 6 Cent pro SMS in alle deutschen Netze
- Internet Zugang für 6 Cent pro Megabyte Datenübertragung mit LTE und einem maximalem Speed von 21,6Mbit/s (bis 50Mbit/s in den Optionen)
DiscoTel ist nach wie vor der billigste Prepaid Discounter im LTE Bereich und bietet bereits seit über einem Jahr stabil günstige Preise und trotzdem LTE Zugang. Das ist uns eine Tarifempfehlung wert!
Die Simkarten des Unternehmens kosten derzeit 9.95 Euro und enthalten bereits 10 Euro Startguthaben. Die Besonderheit der Karte (neben dem günstige Tarif) ist die Freigabe von LTE bis 50 MBit/s (bei den größeren Prepaid Flat). Die Discotel Prepaidkarte kann das LTE Netz von o2 mit nutzen und ist daher eine der wenigen Prepaidkarten auf dem deutschen Markt, die derzeit für LTE 50 freigeschaltet sind. Andere Karten die offiziell LTE haben finden sich sonst eher bei den Netzbetreiber direkt, beispielsweise die originale Callya Prepaidkarte von Vodafone oder die MagentaMobil S Karte der Telekom. Im Grundtarif ist mit LTE die Geschwindigkeit auf maximal 21,6Mbit/s begrenzt, obwohl das O2 Netz mittlerweile auch 225Mbit/s erlauben würde. Bei einigen Optionen kann man inzwischen aber auch schon mit 50Mbit/s surfen, den vollen Speed des O2 Netzes gibt es aber in keiner Tarifoption. Bei Vodafone gibt es auch im Prepaid Bereich mittlerweile schon 500Mbit/s, bei der Telekom immerhin 300Mbit/s – im Vergleich dazu ist Discotel trotz LTE eher langsam.
Discotel schreibt im Kleingedruckten zu den Bedingungen des Internet-Zuganges:
Die Taktung beträgt 10 KB. Der Netzbetreiber behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Die Preise gelten nicht für CSD-Verbindungen. Die Nutzung von VoIP, sonstige Sprach- und Videotelefonie sowie Peer-to-Peer Verkehr ist ausgeschlossen.
Dienste wie VoIP werden allerdings nicht aktiv geblockt sondern können genutzt werden – es stellt dann nur einen Verstoß gegen die AGB dar und das kann im schlimmsten Fall zu einer Kündigung führen. Insgesamt ist die Discotel Prepaid Karte damit eine der günstigsten Angebote auf dem deutschen Markt, selbst die anderen Anbieter aus dem Hause Drillisch wie WinSIM, Maxxim oder Simply können da nicht mit halten.
Eine Besonderheit: trotz des sehr günstigen Tarifs kann Discotel auch einige Features bieten, die man in anderen Netzen nur bei Premium-Angeboten kennt. So unterstützen die Discotel Prepaid Karten auch VoLTE und auch VoWIFI bzw. WLAN Calls sind möglich. Eine eSIM gibt es dagegen bei Discotel noch nicht und Zugang zu 5G Netzen ist auch noch nicht möglich.
Die Tarifoptionen bei Discotel
Discotel bietet zusätzlich zum Grundtarif noch eine Reihe von weiteren Optionen, die bei Bedarf zum 6 Cent Tarif gebucht werden können. Die Optionen und Flatrates haben dabei immer eine Laufzeit von 30 Tagen. Sie verlängern sich um weitere 30 Tagen wenn sie nicht gekündigt werden. Die Kündigung ist jeweils mit einer Frist von mindestens einem Tag zum Ablauf der gebuchten Laufzeit möglich. Die Buchung kann dabei im Login Bereich bei Discotel durchgeführt werden – hier lassen sich die Optionen auch wieder kündigen.
Zur Auswahl stehen derzeit folgende Tarifoptionen:
- Data S: 3 GB monatlichen Datenvolumen für 3.95 Euro
- Data M: 5 GB monatlichen Datenvolumen für 6.95 Euro
- Data L: 12 GB monatlichen Datenvolumen für 9.95 Euro
- Data XL: 10 GB monatlichen Datenvolumen für 14.95 Euro
- Clever XS: 100 Freieinheiten sowie 100MB Internet Flatrate für 2.95 Euro monatlich
- Clever S: 100 Freieinheiten sowie 1GB Internet Flatrate für 4.95 Euro monatlich
Ist das monatliche Freivolumen aufgebraucht kann es zurück gesetzt werden. Der sogenannte Data Reset kostet einmalig 4.95 oder 6.95 Euro und setzt die Flatrates auf das vollen ursprüngliche Volumen zurück. Der Reset kann auch mehrfach monatlich genutzt werden. Eine Datenautomatik gibt es nicht.
Sonderfeatures oder MultiSIM Karten, die man von O2 selbst kennt, gibt es bei Discotel leider nicht. Dazu gibt es auch keine SMS Flat mehr und auch die Festnetz Flat wurde wegrationalisiert, aber Gespräche ins Festnetz werden ohnehin immer weniger.
Das Discotel Netz und die Netzqualität
Der aktuelle 6 Cent Tarif von Discotel ist nur noch im O2 Netz zu haben. Früher gab es die Tarife im Netz von O2 und Vodafone, durch die Neuausrichtung wurde auch hier aktualisiert und das Vodafone Netz aus der Vermarktung genommen. Mit einem aktuellen 6 Cent Tarif nutzt man also für Gespräche, SMS und Datenverbindungen das O2 Netz. Durch den Zusammenschluss von O2 und Eplus wurde das sogenannte nationale Roaming geschaffen. Dabei wird automatisch das Netz genutzt, das vor Ort am besten ausgebaut ist. Es ist aber leider kein Zugriff mehr auf das LTE Netz von Eplus möglich, LTE steht bei Discotel derzeit nur im O2 Netz zur Verfügung. Mittlerweile gibt es aber keine Eplus Standorte mehr, es existiert an sich nur noch ein großen O2 Netz.
Die Prepaid Allnet Flat bei Discotel
Neben den bereits beschriebenen Tarifoptionen hat Discotel für den neuen Tarif auch Prepaid Allnet Flatrates bereit gestellt. Das ist deswegen erwähnenswert, weil es Allnet Flatrates mit Prepaidabrechnung auf dem deutschen Markt relativ selten gibt und falls doch sind sie eher teuer. Dazu können die Flat auch kurzfristig und ohne lange Laufzeit gebucht werden und lohnen sich damit auch nur für einen kurzen Einsatz. Die Allnet Flat bei Discotel sind dagegen preiswert und zwar sogar preiswerter als viele Angebot mit monatlicher Abrechnung. Zur Auswahl stehen:
- Flat S: kostenlose Gespräche und SMS in alle deutschen Netz sowie eine 3 GB Internet Flatrate für 7.95 Euro monatlich
- Flat M: kostenlose Gespräche und SMS in alle deutschen Netz sowie eine 6 GB Internet Flatrate für 12.95 Euro monatlich
- Flat XL: kostenlose Gespräche und SMS in alle deutschen Netz sowie eine 12 GB Internet Flatrate für 19.95 Euro monatlich
Mit der Flat XL bietet Discotel eine 5GB Flatrate und auch eine
Die SMS gelten nicht zu Service- und Sonderrufnummern, Auskunfts- und Premium-Diensten. Die Nummer der SMS-Zentrale ist auf der SIM-Karte voreingestellt. SMS die über eine andere SMS-Zentralnummer versendet werden, sind ebenfalls ausgenommen und werden zum regulären Preis berechnet. Die SMS Flat ist ausschließlich zur privaten Nutzung vorgesehen. Der SMS-Versand muss durch persönliche Eingabe des Nutzers über das Endgerät erfolgen. Ein Massenversand ist unzulässig. Für den Versand von SMS dürfen keine automatisierten Verfahren (z.B. ausführbare Routinen, Apps, Programme) oder Dienste zur Erstellung und Versendung von SMS verwendet werden. Die SMS Flat gilt nicht für den Massenversand. In der Regel sollte es aber bei einer normalen privaten Nutzung der SMS Flat keine Probleme geben. Discotel war einer der ersten Prepaid Discounter, der LTE anbieten konnte und hatte damit lange Zeit einen deutlichen Vorteil im O2 Handy-Netz und darüber hinaus. Allerdings wurde an der Stelle schon länger nicht mehr geupdated – man bekommt also wie vor einigen Jahren LTE Tarife mit maximalen Speed bis 21,6MBit/s. Mittlerweile ist das Standard geworden und einige Discounter haben sogar höhere Geschwindigkeiten. Discotel ist also bei der mobilen Datenübertragung etwas ins Hintertreffen geraten. TIPP Sollte es bei Discotel Netzprobleme geben, empfehlen wir einen Wechsel ins Handy-Netz der Telekom oder zu Vodafone. Die D1 Prepaid Angebote haben meistens eine deutlich bessere Netzabdeckung und das gilt fast immer auch für die D2 Prepaid Anbieter im Vodafone Netz. 5G gibt es bisher beim Discounter noch gar nicht und es bleibt auch offen, wann das Unternehmen auf diese neue Technik zugreifen kann. Laut O2 ist das LTE-Netz in Deutschland zu 99 % ausgebaut. Das bedeutet, dass 99 % der Bevölkerung in Deutschland mit LTE-Internet versorgt sind. In Städten und Ballungsräumen ist die Abdeckung sogar noch besser. Hier sind bereits 99,9 % der Menschen mit LTE versorgt. Die tatsächlichen Geschwindigkeiten, die Sie mit Ihrem O2-Handy erreichen, können jedoch je nach Standort und Auslastung des Netzes variieren. In Städten und Ballungsräumen erreichen Sie in der Regel Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s. In ländlichen Gebieten sind die Geschwindigkeiten in der Regel etwas niedriger. Hier erreichen Sie in der Regel Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s. Insgesamt ist das LTE-Netz von O2 sehr gut ausgebaut und bietet Ihnen schnelles Internet in den meisten Teilen Deutschlands. Im Vergleich zu den anderen beiden deutschen Mobilfunknetzbetreibern, Telekom und Vodafone, liegt O2 in der Netzabdeckung zwar leicht zurück, ist aber in Sachen Geschwindigkeit gleichauf. Inzwischen gibt es auch bereits die ersten Angebote mit unbegrenztem Datenvolumen zum Prepaid Tarif. Die Auswahl ist zwar nicht groß, aber einige Anbieter haben unlimited Prepaid Tarife ins Portfolio aufgenommen. Mehr dazu: Prepaid mit Internet Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?Die LTE-Nutzung und 5G bei Discotel
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Pingback: Callya Prepaid von Vodafone – Netz und die Erfahrungen – Prepaid Tarife im Vergleich
Ja gute Produkte, allerdings absolut nicht zu empfehlen! Im Gegensatz zum direkten Konkurrenzprodukt DeutschlandSim reagiert der Kundenservice überhaupt nicht auf Anfragen, Postident alles für die Katz, auch nach einem Monat ist meine Bestellung noch immer nicht bei mir angekommen. Kann die Bewertung hier nicht nachvollziehen, mein Resultat: Nur Probleme, Finger weg!
Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Der Tarif 6 Cent Telefonie/SMS 1 GB Datenvolumen für 4,95 ist Top. Hatte vorher ein Vertrag wo ich jeden Monat um die 50 Euro hatte obwohl die Flats gar nicht notwendig waren da ich nicht sehr viel telefoniere . Für kleines Geld und wenig Telefonierer optimal der Tarif. Ich würde discotel weiter empfehlen.
Ich kann die Erfahrung von Andreas nur bestätigen.
Bestellung durchgespielt, Video-Postident erfolgreich durchlaufen, gewartet… nichts passiert ausser einer Mail das ich einen Linke zur weiteren Bearbeitung bestätigen soll.. was ich auch tat. Mehr passierte dann auch nicht…
Dann den „Kundenservice“ angerufen, (Warteschleife gut 20 Minuten) der mir ohne eine Telefon-Nummer nicht helfen kann (die weiß ich aber doch noch nicht da ich keine SIM-Karte erhalten habe!!).
Dann per Facebook: Antwortzeiten unterirdisch, dann heisst es ich muss nochmals Postidenten, was aber nicht geht, Post sagt: alles OK!
Ich bekomme LInks genannt die nicht funktionieren; Antwortzeit : über 12 Stunden! Dann wieder ein Link der nicht funktioniert. (um erneut Postident zu machen)
Mir langt es nun….
Wenn Ihr Postident nicht könnt dann lasst es!!
Von Discotel kann ich nur ABRATEN!
Ich verstehe, die bei „trusted shops“ guten Bewertungen nicht. Meine Bewertung wird sicherlich nicht so gut ausfallen – bin total verärgert.
Am 16.02.18 hat man mir meine Bestellung bestätigt, Tarif: discoTEL LTE Prepaid 6 Cent für 9,95 EUR. Eine Woche später habe ich dort nach dem Bearbeitungsstatus nachgefragt. Man sagte mir, liegt alles korrekt vor, es muss noch was intern geklärt werden, was wusste dort niemand. Ich sollte in ein paar Tagen noch mal anrufen. Die würden sich nicht melden, ich müsste das tun – TOP Service.
Eine Woche später habe ich nochmals angerufen. Anderer Troll gleiche Antwort: „Ich weiß von nichts“, nur was er wahrscheinlich wusste, dass er für discotel Telefondienst schieben muss.
Es wird doch möglich sein, dass ein Telefondienstler einen halbwegs kompetenten Eindruck übermittelt!
„Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, kommt mir auch komisch vor, weiß ich auch nicht, da kann ich Ihnen nicht weiter helfen“! Wer braucht denn so eine Hotline?
Bin von Blau zu Discotel gewechselt (mit Rufnummernportierung), da es bei Discotel für 4,95 Euro monatich nahezu das doppelte an Datenvolumen und zusätzlich 50 Minuten/SMS gibt. Für einen Wenigtelefonierer wie mich perfekt.
SIM Karte kam sehr schnell an. Postident per Videochat ist eine Katastrophe. Mehrmalige Abbrüche, technische Probleme, unmotivierte Postmitarbeiter haben mich über eine Stunde Lebenszeit gekostet. Besser ausdrucken und ab in die Postfiliale.
Die Portierung der Rufnummer funktionierte gut. Das eine Woche vorher angekündigte Datum wurde eingehalten. Mitternacht war die alte SIM von Blau inaktiv. Nach dem Aufstehen habe ich die Discotel SIM eingelegt und es funktionierte nach den üblichen Grundeinstellungen.
Nun die Haken:
Das verbrauchte Datenvolumen kann nicht eingesehen werden. Muß also über das interne Zählwerk des Smartphones abgeschätzt werden.Bei Blau war das jederzeit in der App und auf der Webseite sichtbar.
Wenn man eine Rechnung benötigt kostet die automatische Erstellung der PDF 0,95 Euro pro Monat. Das habe ich zuvor recherchiert, sollte man beim Preisvergleich kalkulieren.
Die versprochenen 20 Euro Bonus bei Rufnummernmitnahme (die die entstandenen Kosten bei Blau von 25 Euro zum Teil abdecken sollen) habe ich erst nach zweimaligem Schreiben per Kontaktformular bei Discotel auf mein Guthaben gebucht bekommen.
Bei der ersten Verlängerung der gebuchten Datenoption wurden die fälligen 4,95 Euro von meinem Konto abgebucht obwohl 23 Euro Guthaben vorhanden waren. Also eine unautorisierte Abbuchnung. Ich habe keine automatische Abbuchnung aktiviert. Also habe ich eine weiteres Schreiben per Kontaktformular an Discotel geschickt. Mal sehen was passiert.
Mein Fazit:
Die kleinen Nervereien machen den Anbieter schon nach 2 Monaten deutlich unatraktiver.
Hatte einen pre-paid-Vertrag und hatte mehrmals mit dem „Service“ zu tun, der den Hauptpreis für den unfähigsten und schlechtesten Umgang mit Kunden bekommen sollte. Die Hotline hat Wartezeiten bis zum jüngsten Gericht und: Fast jede Auskunft schlicht falsch. Am Schlimmsten war es, als ich dann endlich zu einem anderen Anbieter gewechselt habe und meine Rufnummer mitnehmen wollte.
Auf der Discotel-Seite standen die Schritte, die man vornehmen müsse, um wechseln zu können. Das wurde genau befolgt und – Überraschung – Drillisch hat der Rufnummermitnahme widersprochen, weil angeblich keine Verzichtserklärung abgegeben worden sei. Von dieser Verzichtserklärung war nie die Rede, vor allem war sie überflüssig bei meinem Tarif, der eine tägliche Kündigungsmöglichkeit beinhaltete. Aber gut, Formular für Verzichtserklärung angefordert. Keine Antwort. Im Internet ein Formular rausgesucht, ausgefüllt und per Fax gesendet. Versendung per E-Mail geht an diesen Anbieter erst gar nicht, weil er keine E-Mail-Adresse nennt, sondern nur ein bescheuertes Kontaktformular (was nach dem Telemediengesetz gar nicht zulässig sein dürfte). Dann über Kontaktformular mit Drillisch Kontakt hergestellt und darauf hingewiesen, dass die Erklärung per Fax versendet wurde und gebeten, mitzuteilen, ob jetzt Portierung stattfinden kann. Darauf kam – ein Wunder – eine Antwort, dass die Portierung jetzt erfolgen könne, ich solle das dem neuen Anbieter melden. Das getan und gewartet. Ergebnis: Drillisch widerspricht wieder der Portierung, diesmal, weil keine Vertragskündigung vorläge. Lustig. Denn gleichzeitig schreibt man mir, dass meine Kündigung eingegangen sei und legt den Anschluss still! Bin also nicht erreichbar. Darauf wieder lange, lange, lange in der Warteschleife und eine Frau, die offensichtlich keine Ahnung von dem hat, was auf der eigenen Homepage des Anbieters steht, nimmt sich in der ihr eigenen Art meinem Anliegen an. Es fällt schwer, keine strafrechtlich relevanten Aussagen zu treffen. Sehr. Nach Tagen und der Drohung mit Klage und Vorstandsbeschwerde wird dann mein Anschluss wieder bis zur Portierung freigeschaltet. Auf das Geld, das auf dem Guthabenkonto vorhanden war, warte ich noch heute.
Drillisch ist nicht nur teurer als andere Anbieter, sondern hat auch den schlechtesten Kundendienst, den ich kenne. Lieber wieder zu fyve, dort gibt es sehr viel besseren Service und das Netz ist auch besser. Besser wieder berittene Boten, nie mehr Drillisch.
Habe den 6 ct. Tarif von Discotel. Hatte Probleme im Ausland mit einer ungewollten Einwahl ins fremde Netz. Muss sagen, Discotel hat sich zwar anfangs etwas verwirrend in den Mailanfragen geäußert, aber auf nochmalige Nachfrage hat man mir das gut erklärt und sogar die Kosten wieder gutgeschrieben. Sind bisher zufrieden mit dem Angebot und das Aufbuchen usw. klappt auch problemlos. Würde es wieder abschließen, bisher alles i.O. Ich kann den Service nicht schlecht bewerten und die Meinungen teilen.
Der Kundendienst ist ein vermutlich ein allgemeiner Callcenter, der per Computer auf die Daten des Nutzers zugreifen kann. Zusatzoptionen sind machbar. Hat man Fragen, insbesondere technisch orientiert, sind die Leute vor Ort überfordert und halten den Kunden nur hin. Im schlimmsten Fall (ist mir passiert) legen die einfach auf. Bei Neuanwahl wird man dann „rausgeschmissen“. Dies ist wahrlich kein „Kundendienst“.
Der Grund war eine Nachfrage. Ich habe die SIM-Karte von Discotel in einem Tracker verbaut. Ich sende eine SMS mit meinem Handy (anderer Vertragspartner) an den Tracker – der antwortet mir mit den Koordinaten. Jedesmal wir aber 2x 6 cent berechnet, also 12 cent. Selbst meine Anfrage per E-Mail, wie dies zustande kommt, wurde bisher nicht beantwortet. Ich fühle mich von Discotel abgezockt.
Das ist auch wirklich ein spezielles Problem. Ich würde versuchen, testweise eine andere Sim im Tracker zu nutzen. Wenn dann SMS immer noch doppelt abgerechnet werden, liegt es nicht an der Sim sondern eher an den Einstellungen im Tracker.
Danke für den Tipp, werde ich mal testen. Es ist wirklich nicht zu verstehen. Discotel hat mir inzwischen geantwortet. Sie meinten die Zeichen von 160 werden überschritten und dadurch 2 SMS berechnet. Allerdings ergeben die per SMS gesendeten GPS Koordinaten höchstens 40-50 Zeichen, was ich ihnen dann auch geantwortet habe (eine Bsp. SMS habe ich zitiert). Mal sehen, was für eine Antwort kommt.
Eine Vermutung habe ich noch. Da Discotel alle SMS ja immer über eine „Kurzmitteilungszentrale“ (voreingestellte Nummer: +491760000443) lenkt – dass hier vielleicht das Problem liegt (Doppelmoppel).
Vielleicht liege ich aber auch falsch, da ich den technischen Ablauf nicht nachvollziehen kann.
Werden eventuell bei den SMS noch Steueranweisungen oder Sonderzeichen mitgeschickt? Dann werden die vielleicht nicht korrekt angezeigt, aber dennoch mit berechnet.
Ich habe das Problem herausgefunden. Der Tracker (SIM-card Discotel) ist auf Unicode Codierung gestellt, bei der max. 70 Zeichen pro SMS möglich sind. Nun habe ich die Zeichen nachgezählt. Es sind 73 Zeichen – daher 2x berechnet. Ich bin nun dabei auf GSM 3.38 umzustellen, damit wieder 160 Zeichen möglich sind – somit 1x Berechnung. Der Test wird es zeigen.